Re: Grafikkarte in Laptop läuft nicht

christian.bock@rud.vgs.no [2004-03-25 13:22 CET]:
> Hallo !
> Habe mit einem Kollega (Skoletuxe) ein bichen versucht.
>
> Erstens: lspci zeigt: 00:=d.0 VGA Compatible Controller: S3 Inc 86cM65
> [Aurora64V+] (rev.43).

Der wird laut http://www.xfree86.org/4.1.0/Status28.html von XFree86
3.3.6, aber nicht von 4.1.0 unterstützt. Ab XFree86 4.2.1
(http://www.xfree86.org/4.2.1/Status28.html) wird die Karte unterstützt.

> Zweitens und drittens...
> Haben danach den /usr/X11R6/bin/xf86Config gestartet und andere Monitore
> probiert, ohne Erfolg.

:-(

/usr/X11R6/bin/xf86Config deutet auf die Verwendung von 3.3.6 hin, aber
meines Wissen wird in Skolelinux als defautl 4.1.0 verwendet. Der S3
Treiber(siehe oben) kann mit dem Aurora64V+ nicht umgehen...

> Welche Einstellungen könnten beutzt werden?

Hast Du es schonmal mit dem SVGA Treiber ausprobiert?

> Bekomme diese Meldung wenn ich versuche startx zu starten:
> Fatal Server error:
> Addscreen/ScreenInit failed for driver 0
>
> Es scheint, daß er viele Aufløsungen probiert, meldet aber immer wieder
> (insufficient memory for mode) nach jedem Versuch...
>
> Es steht auch:
> (II) VGA(0) : Modeline "Generic 320x200 default mode" +++
>
> Gruß
> Christian
> PS: Laptop heißt Compaq Armada 7710MT mit 64 MB Ram

An Deiner Stelle würde ich - nur auf dieser Maschine - einen XFree86
4.2.1 als Backport[1] installieren, um bei dem 4er XFree zubleiben.

[1] http://www.backports.org/package.php?search=xserver-xfree86

Frank.
--
Frank Matthieß

  In the beginning was the word, and the word was content-type: text/plain