Re: startx pre46

Hallo skolelinuxer,

das Problem habe ich durch eure Hilfestellung lösen können:

Harald Poppek schrieb:
..

Hallo Herbert
ich hatte das Problem mit den X-servern unter Debian auch schon.
Mit # dpkg-reconfigure xserver-xfree86 habe ich bisher die NVIDIA-Karte ans laufen bekommen. Als Treiber habe ich dabei vesa und die Einstellung ohne Framebuffer genommen. ( wenn nv nicht ging)

ich habe mit dpkg-reconfigure experimentiert. Letzlich hat eine Veränderung der Datei /etc/X11/XF86Config-4 *per Hand / mit vim* den Erfolg gebracht:
(1.) unter Driver war "vesa" einzutragen
(2.) die Farbtiefe war auf "16" runter zu setzen
(3.) ich habe auch noch die Zeile mit dem Grafikkarten-Speicher rausgenommen.
XWindows klappt auf meinem LCD-Bildschirm mit 1024x768x60HZ.
Auch habe ich bereits erfolgreich einen thin-client über 2.Netzkarte des Terminal-Servers +Netzkabel gebootet.

Am 24.3.04 möchte ich beim Schul-Netz-Administrator der Stadt Arnsberg skolelinux vorstellen. Bis dahin müßte ich mit meinem Privat=FSuB-Gerät ein Demo-Installation fertig stellen.

Ich fände es gut, wenn die skolelinux-Installation bei XServerCrash automatisch auf eine sichere Rückfallposition umschalten würde:
"vesa"
"16" bit Farbtiefe
"1024x768x60HZ" (60 HZ ist für manche LCD-Bildschirme notwendig)

Grüße
Herbert