Re: Weitere Wuensche (Desiderata)

* rgx <rgx@gmx.de> [040313 12:19]:

 ^^^ soll Ralf heiszen ;-)

> Hallo Liste,
>
> erst wollte ich ein paar spontane Vorschläge ins Wiki stellen, aber da
> ich offenbar der einzige bin, der sich in den letzten Wochen dort
> aufgehalten hat, versuche ich es mal mit der Liste :)

einfach ins Wiki schreiben und hier nur eine Notiz mit einem
Link posten:

ich habe ... in unser wiki geschrieben:

http:// url

> * Proxy - Sperrliste:
> Es sollten unterschiedliche Module nach Bedarf über ein Web-Formular
> (de-)aktiviert werden können (Spiele, Chat, Mail, Illegal,
> Jugendschutz, Downloads). So kann ich z.B. im Unterricht Java-Spiele
> sperren, die in der Mittagspause okay sind. Denkbar wäre natürlich
> auch, diese Sperrung vollautomatisch nach Stundenplan vornehmen zu
> lassen :)

skolelinux hat squid und squidguard installiert, aber nicht
konfiguriert.

mit webmin laesst sich squid zeitsteuern, habe ich bereits
getestet um einige Hausmeister nachts ruhiger schlafen zu lassen.

Konfiguriere doch mal Squid, dass er Squidguard verwendet und
konfiguriere Squidguard mit ein paar Musterdaten.
Dann schreibe die Kurzanleitung ins Wiki.

Info dazu findest du bei den aelteren Schulservern.

> * Druckaufträge verwalten
> Eine zentrale Druckerqueue je Drucker hat den Vorteil, dass ich sehe,
> wer welchen Auftrag geschickt hat - und auch eingreifen kann. Ggf.
> macht es sinn, für einzelne Accounts / Jahrgänge bestimmte Drucker zu
> sperren.

das ist geplant, wie weit der Stand ist weisz ich nicht.
Es gibt bei anderen teilweise schon Loesungen mit cups, die
sollten uebernommen werden.

> * Weblog
> Für Administratoren könnte eine Statistik der meist besuchten Seiten
> präsentiert werden. Für Lehrer raumweise eine Liste der Rechner|User|
> zuletzt besuchte Seite(n).

das gibt es bereits, calamaris heiszt das tool und laesst sich
mit webmin konfigurieren.

Schau es Dir mal an und setzt eine kleine Bedienungsanleitung ins
Netz.

> * Filesharing-Kontrolle
> Bestimmte scripts, die z.B. per Perl aus dem Browser gestartet werden
> könnten, suchen nach "verbotenen" Dateien.

gibt es diverse Loesungen bei den anderen Schulservern, welche
davon fuer skolelinux verwendet wird, ist noch offen.