Re: Weitere Wuensche (Desiderata)

rgx wrote:

* Proxy - Sperrliste:
Es sollten unterschiedliche Module nach Bedarf über ein Web-Formular (de-)aktiviert werden können (Spiele, Chat, Mail, Illegal, Jugendschutz, Downloads). So kann ich z.B. im Unterricht Java-Spiele sperren, die in der Mittagspause okay sind. Denkbar wäre natürlich auch, diese Sperrung vollautomatisch nach Stundenplan vornehmen zu lassen :)

Ih bin da auch grad auf der Suche und dabei auf das webmin Modul xsctrl http://www.n-u-l.de/xsctrl.html gestoßen, dass so nach der Beschreibung ganz brauchbar aussah. Leider ist das noch für Kernel 2.2 (ipchains) geschrieben und der Author hat auf meine Mail geantwortet, dass er es nicht mehr weiterentwickeln will. Als Tipp hat er mich noch auf shorewall http://www.shorewall.net/ verwiesen, was so ähnliches können sollte.
Kennt das jemand hier, bzw. wäre das vielleicht eine sinnvolle Lösung?

Viele Grüße,

Olaf