Dank, Skolelinux und Squeak

Hi Liste,

ich habe die Skolelinux-Vertreter auf dem LinuxTag Chemnitz
kennengelernt und dort auch den Vortrag von Kurt gehoert.
Ich muss sagen, das finde ich schon sehr ueberzeugend. :)
Ich fand die doch recht leichte Installation beeindruckend,
ebenso den Ansatz von Skolelinux, alles moeglichst sicher,
und dennoch lehrer-/nutzerfreundlich zu machen. Ich hoffe,
dass Skolelinux ein weiterer wichtiger Schritt zur
staerkeren Verbreitung von GNU/Linux an Schulen sein wird...
Alle Achtung jedenfalls vor dem, was ihr bisher schon
erreicht habt!

Was mich ebenfalls fasziniert hat, ist http://www.squeak.org.
Soweit ich gelesen/gehoert habe, steht Squeak leider (noch)
nicht unter einer freien Lizenz. Leute von Skolelinux haben
aber afaik bereits Kontakt zu Apple diesbezueglich augenommen?
Gibt es da schon Reaktionen?
Macht es in diesem Zusammenhang Sinn, wenn andere Projekte,
Entwickler, Nutzer... ebenfalls an Apple herantreten, um
zu zeigen, dass ein starkes Interesse an einem "freien"
Squeak besteht?

Soweit erstmal. Wuerde mich freuen, von euch zu hoeren.
Rgds.
Heiko.