Re: scolelinux-i386-pr1.raw

On Mon, Mar 01, 2004 at 10:38:41AM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

> "datensparend" ist so eine Sache bei rsync in Verbindung mit CD-Images.
> Rsync vergleicht checksummen von (immer gleichgroßen) Blöcken.
> Verschiebst Du auf der CD alles ab dem 2. Byte um ein Byte nach hinten,
> läd rsync quasi die komplette CD herunter.

das ist unsinn...

michael@home:~$ cd /tmp/
michael@home:/tmp$ mkdir rsynctest
michael@home:/tmp$ cd rsynctest
michael@home:/tmp/rsynctest$ ls -l
michael@home:/tmp/rsynctest$ cp /var/lib/apt/lists/ftp2.de.debian.org_debian_dists_sid_main_binary-i386_Packages datei1
michael@home:/tmp/rsynctest$ echo -n A > t
michael@home:/tmp/rsynctest$ cat t datei1  > datei2
michael@home:/tmp/rsynctest$ ls -l datei*
-rw-r-----    1 michael  michael  11032377  3. Mär 09:37 datei1
-rw-r-----    1 michael  michael  11032378  3. Mär 09:37 datei2
michael@home:/tmp/rsynctest$ rsync -v -n  --stats datei1 datei2
datei1

Number of files: 1
Number of files transferred: 1
Total file size: 11032377 bytes
Total transferred file size: 11032377 bytes
Literal data: 0 bytes
Matched data: 0 bytes
File list size: 25
Total bytes written: 41
Total bytes read: 20

wrote 41 bytes  read 20 bytes  122.00 bytes/sec
total size is 11032377  speedup is 180858.64

Noch fragen?

> Für CD-Images ist jigdo recht "sexy", aber leider komplizierter zu
> handlen, als ein reines ISO-Image...

Gruss
Grisu
--