Re: Skolelinux LAN: Wie in 192.168.x.x umsteigen?

Hoi Andreas

On Sun, Feb 29, 2004 at 11:57:52AM +0100, Andreas Schockenhoff wrote:
> Ist das 10. ner Netz bei euch besetzt?

Das schon nicht. Aber ich denke an 3 konkrete Situationen. Für zwei
davon ist es wichtig, dass man diese IP-Bereiche selber bestimmen
zu können.

> Wenn nicht könnt Ihr auch zwei IP Netze auf dem gleichen Kabel laufen
> lassen.

Auf die Idee kam ich nicht. Wenn ich es mir überlege, nur in einem Fall,
im eigenen Heimbüro, wurde das etwas bringen.

> Falls DHCP von beiden Netzen benutzt wir muß natürlich mindestens eins
> mit festen IPs/Mac zuordnungen gefahren werden.

Da läuft bereits ein DHCP-Server, für den 192.168. Bereich, leider.

> Falls der Router nur eine IP am Interface kann (Hardwarerouter) könnte
> man einen anderen Rechner das Routing von der IP 10.0.1.2 zu dem Router
> übernehmen lassen.

Wieder, bei mir läuft ein Linux-Softwarerouter, daher wurde es gehen.
Aber im "Ernstfall", eine Mittelschule in der Stadt, _ausgeschlossen_.

> Nur als alternative Idee. :-)

Danke! Man lernt immer was dazu :))

Grüse
Visvanath
--
Don't believe everything you hear or anything you say.