Re: samba Probleme

Am Sonntag, den 22. Februar hub Lars Maehlmann folgendes in die Tasten:

Moin!

Ich antworte mal auf die Liste, damit alle etwas davon haben :-)

> ich hatte dasselbe Problem bei verschiedenen skoleversionen. Ich habe
> mir damit geholfen, dass ich in der /etc/samba.smb.conf den smbadmin
> durch admin ersetzt habe. Damit funktioniert es dann.

D.h. in Deiner smb.conf steht jetzt

ldap admin dn = "cn=admin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no" ?

Hast Du danach noch etwas anderes geaendert, oder war das alles?
Schau bitte auch einmal mit 'tdbdump /var/lib/samba/secrets.tdb'
nach, welcher Eintrag (admin oder smbadmin) und welches Passwort
dort auftaucht. (Ich vermute diesmal, dass dort Dein rootpasswort
steht.

(Nimm die Fragen, bitte nicht persoenlich, ich bin nur sehr erstaunt,
 dass diese Aenderung, zum Erfolgt gefuehrt hat :))

> In der skolelinux Version 46 funktioniert es auch nur so.

Hmm. Interessant...
...aber dumm :-)

> Ist das der richtige Weg oder sollte es auch anders funktionieren?

Der Sinn meiner Paket war, dass man nach der Installation nichts mehr
machen muss, damit sie funktionieren :)
Ich werde dem mal auf den Grund gehen.

> P.S.: habe die aktuellen Pakete von Dir installiert

OK, ich werde gleich mal die neuste Skoleversion installieren und
schauen, was da alles schieflaeuft...

Danke fuer die Hinweise!

Ciao
Max