Re: samba Probleme

Am Sonntag, den 22. Februar hub Olaf Ronneberger folgendes in die Tasten:

Moin!

> Ich komme mit diesem elenden Samba-Gelumpe nicht weiter. Ich befolge das
> Howto auf der Homepage aber es kommt dann immer die Meldung

> tjener:~# smbpasswd -a ronneber
> New SMB password:
> Retype new SMB password:
> LDAPS option set...!
> ldap_connect_system: Binding to ldap server as
> "cn=smbadmin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no"
> Bind failed: Invalid credentials
  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[...]
> Failed to modify password entry for user ronneber

Die Anmeldedaten, die Samba fuer den LDAP-Server hat, scheinen
nicht zu stimmen, daher kann er den neuen User nicht anlegen.

> Ich habe es auf einer frischen pr45 Installation ausprobiert. Hat da
> jemand eine Idee dazu?

Was meinst Du mit "frischen pr45"?
 Benutzt Du die mitgelieferte Samba-Version oder hast Du meine Pakete,
 die auf skolelinux.de verlinkt sind installiert?
(Aus den obigen Fehlermeldungen vermute ich, dass Du die neuen Samba-
 Pakete installiert hast :))

Schau mal mit 'tdbdump /var/lib/samba/secrets.tdb' nach, ob dort ein
Eintrag fuer 'cn=smbadmin, ...' ist, und ob da entweder Dein
root-paswort drinsteht, ob ein 8 Zeichen lange alphanumerische
Buchstabenkombination.

Bitte noch ein paar mehr Informationen, dann kann ich Dir evtl. eine
Loesung nennen :-)

Ciao
Max
--