Re: Terminalserver

Hallo,

On Monday 02 February 2004 16:44, Florian Reitmeir wrote:
> Wenn ich dann schon dabei bin, derzeit steht auf dem Terminalserver
> dann ganz normales Debian/stable zur Verfügung. Gab es schon die
> Anforderung, Serverseitig zwar stable zu nutzen, aber für die
> Terminalclients z.b. unstable zu fahren?
Auf den clients läuft nicht debian. (leider) LTSP baut auf RedHat oder
so auf. Weil das nur X startet ist da nicht tragisch. Unschön wird es
wenn man lokale Programme laufen lassen will.
(Ich hatte mal quick und dirty einen Terminal Server aus fai gebaut wenn
man den weiter entwickeln würde wäre der Debian basierend und flexibel.
:-) )

Ich hatte schon mal überlegt den tjener (Hauptserver) in einen vserver
zu packen evt. auch den Terminal server. Somit könnte der eine stable
und der andere testing bereitstellen.
Vorteile wären wenn das Netz größer wird braucht der Hauptserver nicht
neu aufgesetzt werden genauso bei einem Hardware Wechsel. Die
Verfügbarkeit würde steigen wenn der Hauptserver im vserver auf einem
weiteren Rechner auf seinen Einsatz warten würde.

Ich bin bisher immer beim Kernel patchen hängen geblieben. :-( Das
scheint auch noch eine meiner Schwächen zu sein. Der translucency patch
war auch bisher das Ende des Terminalservers Projekts.)

Momentan versuche ich webmin zu verstehen. (Perl lernen) Ich denke da
muß auch noch einiges an Arbeit für skole hineinfliesen.

bye Andreas

fai: http://www.informatik.Uni-Koeln.DE/fai/
LTSP: http://www.ltsp.org/
translucency: http://translucency.sourceforge.net/