Re: Ein paar Frage zu Skolelinux (Skolelinux-Neuling :)

Am So, 2004-01-25 um 01.54 schrieb Martin Herweg:

> welche Art von stabilitäts- und Security-Problemen gab es ?
Also,
zuerst war nur Kmlinux 3.0 installiert. Dann habe ich irgendwann
mal die KDE Pakete auf 3.1.x aktualisiert und vor ein paar wochen
habe ich auf SuSE 9.0 geupgradet.
Ein Problem ist, dass der eine Client ständig im Internet abstürzt (X
startet neu) sei es mit Mozilla oder Konqueror. Außerdem habe ich es
noch nicht hinbekommen das der zu letzt angemeldete Nutzer angezeigt
wird im KDM (Ging beim Kmlinux 3.0, war dann aber nach einem der Updates
weg). Irgendwie such ich mir immer die falsche der ca. 4 kdmrc Dateien
aus ;)
Damit hängt auch zusammen das momentan jeder Nutzer den Server
runterfahren kann :(
Ich hatte auch neue Nutzer angelegt (surfer01,surfer02) und hatte lange
damit zu kämpfen das der Konqueror im Dateimanager-Modus immer
abgeschmiert ist, da er auf /home/hugo zugreifen wollte.
Letzlich habe ich dann die home-Verzeichnisse gelöscht und neue
angelegt.
Am liebsten wäre mir wenn sich automatisch an den Clients z.B. am
linken surfer01 und am rechten surfer02 anmelden würden.
Aber das ist soweit ich es verstanden habe nicht möglich.

> ja. beides ankreuzen

Ok

> genauso wie bei LTSP - denn es ist LTSP
> d.h. LTSP Soundpaket installieren
> und viel probieren - ich fand's jedenfalls nicht so einfach.

Ok, dann werd ich das mal testen.

> Gruß,
> Martin Herweg

Gruß