Re: Umstellung auf Skolelinux?

* Andreas Schockenhoff (asc@gmx.li) [040111 11:08]:
> Hi,
>
> On Sunday 11 January 2004 09:07, Franz Strauß wrote:
> Das funktioniert "Out of the box" noch nicht perfekt aber es geht! Ich
> suche aber noch einen guten IMAP Client. Kmail war nicht so
> berauschend. Auch scheint man noch keine Ordner auf dem Server anlegen
> zu können. u.s.w.
> Außerdem scheint weder exim noch courier von webmin im Moment bei skole
> unterstützt. Auch sqwebmail ist nicht installiert. Aber den Hack werde
> ich mal ausprobieren.

Das liegt daran, dass "out of the box email" bisher sogar
absichtlich vermieden wurde. Das deswegen, weil man sonst in der
installation nach einem gültigen domain-namen fragen müsste und
auch ldap nicht einfach skole.skolelinux.no als domain benutzen
dürfte. Der Gedanke dahinter ist, dass ein unbedarfter Leerer von
einer frage nach dem domainnamen seiner schule blank überfordert
wäre. ldap hinterher umzustricken hat auch seine tücken.

aber setz dich doch mal hin und mach das vernünftig: schreib
debconf templates und ein paar gute scripts um die exim/mail
config robust und einfach zu machen... du hast ja schon
angefangen.