Re: Erfahrungsbericht?

Andreas Schockenhoff schrieb:
> Hallo,

> Ein Modul oder mehrere?

Ein Modul für die Userverwaltung und zwei kleine für sontiges
(Samba Temp-Verzeichnis löschen, ISP-Zugangsdaten, Samba
Maschinenaccounts löschen).

> Das hatte ich mal in den Webmin Code gehackt. Ohne Erfolg. Und eure
> Aussagen haben mir bestätigt das das Modul besser gesperrt oder raus
> sollte. (Statt dessen wenn es eine Infrastruktur gibt die es ermöglicht
> ein cron job mit apt-get update; apt-get dist-upgrade per sicherer
> Verbindung vom Master-Schulserver.)
> Für andere Aktionen hat der Admin ja schnell eine shell. :-)

Bei uns können das die Schulen nicht selbst machen. Wir haben als
Schulverwaltungsamt die Aufgabe, für ALLE Schulen in Stadt- und Landkreis
ein gemeinsames tragfähiges Konzept entwickeln, deswegen sind die
Schulen sowieso von uns abhängig.

Bei uns gibt es jede Nacht ein Server-Upgrade. Wenn zusätzliche Pakete
installiert werden sollen, können wir das zentral regeln. Die
Schulserver werden per cfengine für jede Schule konfiguriert und wenn
wir bei uns die Paketliste ändern, verteilt sich das automatisch.

> [...]
> brauchbar aus. Es gibt Lehrer, Schüler, Admins.
> Ich habe es noch nicht richtig getestet siehe andere Mail ich muß noch
> Listen für viele User anlegen löschen ändern. u.s.w.
> (Das denke ich ist die wichtige Funktion da wohl keiner 500 oder mehr
> Schüler von Hand anlegen/ändern will.)

> Für die nicht Könner kann man das alles in Webmin abschalten. Man kann
> Admin Gruppen bilden u.s.w. Schaut euch mal die WebminUserVerwaltung
> an. Die unter Punkt Webmin selbst!
> In vielen Modulen kann man dort auch das Modul selbst konfigurieren.

Das muss ich mir mal angucken, wenn ich Zeit habe.

[...]
> Aber GPL/BSD? Dann würde ich gern mal einen Blick drauf werfen. Schön
> wäre wenn Du dir mal das Modul von skole anschauen würdest.

Prinzipiell gerne. Problem ist, dass meinem Arbeitgeber noch klar
machen, dass ich den Kram, den ich schreibe unter der GPL
veröffentlichen darf.

> Das sieht ja echt Klasse aus. Ich würde gern einen Versuch starten euch
> auf den skole Kurs zu bringen. Eventuell hilft der Eine oder Andere
> hier mit :-)

Ich wünsche euch viel Erfolg. Ich finde SL sehr interessant, wir sind
aber schon relativ weit in unserem Konzept und haben auch halb Kassel
auf UNSER System geschult. Außerdem geht es die öffentliche Verwaltung
;-)

Ich persönlich würde eigentlich auch mal ein Terminal-Server basiertes
System ausprobieren, im Moment ist das hier aber schier unmöglich (die
Schulen sind fest davon überzeugt, nicht ohne Windows leben zu können).
Außerdem habe ich für aufwändige Experimente im Moment keine Zeit...

Viele Grüße,
Florian

--
Florian Thiel - Medienzentrum Kassel
Systembetreuung Internet- und Kommunikationstechnik