Re: Skript zum Neuanlegen von Benutzern gesucht

* Zbigniew Diaczyszyn <z.dia@gmx.de> [040104 13:57]:

> [...]
> awk geschrieben.
>
> Ich bin am Überlegen, ob ich den Arktur installieren soll, aber die Frage der
> Updates ist da noch unklar und ich fühle mich vom System gegängelt.
> So ein Debian-System käme mir da sehr recht.
>
> Mittlerweile habe ich mir die Architekturbeschreibung durchgelesen und
> folgende Frage:
>
> "Natürlich ist es möglich, den Server oder eine andere Maschine via Modem,
> ISDN oder DSL an das Internet anzuschließen, aber die Installation und
> Konfiguration wird nicht von der Skolelinux Installation abgedeckt."

nein, es wird ein extra Rechner mit der Adresse 10.0.2.1
erwartet. Dieser routet alle Anfragen nach draussen.

> "Das Ziel ist den Server von der CD zu installieren und alle weiteren
> Maschinen über das lokale Netzwerk,...Alle weiteren Konfigurationen erfolgen
> automatisch mit sinnvollen Voreinstellungen. "
>
> Ich hatte Probleme mit den Treibern für ein integriertes Intel-Mainboard. Bei
> Suse 9.0 läuft die Hardware-Erkennung (für die Clients) recht gut. Wie würde
> das in Skolelinux laufen? Client mit Treibern versorgen, Client-Image auf den
> Server laden und von dort verteilen?

hier fehlen genauere Angaben, um antworten zu koennen.

> Wäre es möglich eine der Grundschulen zu kontaktieren, die von Arktur auf
> Skolelinux umgestiegen sind?

Ich poste die Antwort mal auf die Liste, mal sehen.

> Zbigniew Diaczyszyn	z.dia@gmx.de

Viele Gruesse!
Kurt
--