Thin Client Server Hostname?

Hallo,

habe heute Skolelinux installiert, weil ich mit Thin Clients
experementieren will. Nun habe tritt folgendes Problem auf:

Der Client Server bekommt zwar vom Main Server die voegegeben
IP (10.0.2.10) aber der Hostname ändert sich nicht.

Bei starten des Client Servers kommt zum Schluss folgende
Meldung:

Updating hostname: host: not found
error Unable to lookup 10.0.2.10 using DNS. localhost

Der Client Server zeigt auch nach der Anmeldung als ROOT nur
localhost.

Da ich mich mit Debian überhaupt nicht auskenne und auch in
der Installationsanleitung auf debian.de nichts gefunden habe
meine Frage: Wie kann ich den Hostnamen ändern oder soll der
Client Server den Namen vom Main Server bekommen?

Bin für jede Information dankbar

Gruß Thomas

PS Für das Mail Progamm entschuldige ich mich schon mal, aber
mein Laptop mit dem ich normal arbeite wird gerade überholt:-)