Unterstützung bei Rollout von Skolelinuxserver, Gateway und 5 MS-Clients in Grundschule

Hi Schultuxe,

wer hat Zeit und Wissen, bei einem Rollout einer Skoleinstallation in
eine Bielefelder Grundschule zu helfen?

Das Rollout sollte in der Woche nach Weihnachten stattfinden
(Schulferien).
Dabei ist ein Gateway neu aufzusetzen und zu integrieren, sowie den
Hauptserver auf den aktuellen Stand upzugraden.
Weiterhin muss überprüft werden, ob auch alles so läuft wie es soll.
Wenn die Schüler dann nach den Ferien wiederkommen, soll alles gehen.
Die Anforderungen sind dabei ziemlich niedrig.
Die Clients sind fertig installiert, der Hauptserver läuft, nur das
Gateway muss noch aufgesetzt werden (routing und firewall).

Der Ablauf sollte wie folgt aussehen:

1. Morgens in die Schule, Hardware einbringen und anschliessen
2. Alte Computer vom Netz nehmen und beiseite stellen
3. Aus einem der alten Rechner das Gateway machen und anschliessen
   (es steht ein T-DSL-Anschluss zur Verfügung)
4. Haupt-Skoleserver upgraden (z.Z. Pre 42 mit individuellen Anpassungen
an die Schulerfordernisse)
5. Netzverkabelung auslegen, 3Com Hub 24x 10MBit anschliessen
6. Clients an das Netz bringen und über das Internet mit den letzten
notwendigen Patches von MS versehen
7. Gesamtinstallation auf Funktion überprüfen und dabei vielleicht noch
ein paar Dinge korrigieren und verbessern
8. Sich freuen, dass alles so wunderbar geklappt hat ;)

Wenn sich jemand berufen fühlt, zu helfen, wäre ich sehr dankbar, da ich
nicht alles kann, was dazu evtl. notwendig ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, die Installation vorab bei mir zuhause
fertig zumachen. (Dann aber kein schneller Internetzugang)
Dabei wäre besonders interressant, eine Backuplösung zu verwirklichen.
Die fehlt mir nämlich noch bei Skolelinux.

Wenn jemand Interesse hat, sollte er sich bei mir per PM melden. Dann
kann ich auch mehr zu den Details sagen.
Zur Zeit mache ich gerade die Clients fertig (klonen und hardwaremässig
aufrüsten), der Skole läuft schon, fehlt aber noch was in Samba, ...? .

Zum Schluss noch ein wenig zur eingesetzten Hardware:

1 x Hauptserver:

PIII 833MHz, 320MB RAM, 1x 14 GB HDD, 1x 52xCDROM, 1x 3,5" Floppy 1x
10/100MBit LAN

5 x Clients:

1x PII 333MHZ Fujitsu-Siemens Scenic pc6
4x PI 166-200MMX Fujitsu-Siemens Scenic pc5
5x 17"Monitor Fujitsu-Siemens

Alle Clients haben kein CDROM, nur Floppy und 10MBit LAN

Das Gateway wird auch nur ein PI 133 sein können, aber mit 2x 10MBit LAN

Mit freundlichen Gruessen,
Juergen Leibner
--
Jürgen Leibner	juergen.leibner@t-online.de