Re: Druckerproblem; sicheres CUPSen

On Sun, 2003-11-09 14:38:08 +0100, Patrick Willam <p.willam@gmx.de>
wrote in message <[🔎] 3FAE4340.9060101@gmx.de>:
> Es ist ein Kyocera FS-1010 mit Parallel- und USB-Anschluss.
>
> Der SEH-Printserver (kleines Teil mit Netzbuchse zum Anschluss
> bzw. direktes 'Anstecken' an Parallel-Port) hat wohl irgendwie immer
> ein paar Bytes vom Anfang des jeweiligen Druckjobs 'gefressen'.

Mit welchem Protokoll habt Ihr den denn betrieben? IPP? JetDirect? LPR?

> Der Parallel-Anschluss vom Skolelinux-Hauptserver wollte gar nicht
> arbeiten. Da gucke ich gerade noch...

Uch...

> Da vorgesehen ist, dass man den Hauptrechner [im Keller oder so]
> wegsperrt (wegsperren kann) und ggf. auch den/die Terminalserver
> aus dem Klassenraum hinausverlegt (verlegen kann), wurde ueber
> die Moeglichkeit nachgedacht, einen Drucker pro Raum an einen
> Thin-Client anzuschliessen --- Martin hat das bei kmLinux-TSP ja
> schon am Laufen.
>
> Jedenfalls sollte es moeglich sein (sollte es?), dass man einen Drucker
> anschliessen kann, ohne erst zum Hauptserver in den Keller zu muessen.

ssh-Tunnel?

> Ich weiss nicht, inwieweit man einen passenden SSH-Tunnel bedienersicher
> (d.h. auf Knopfdruck) in Skolelinux einbauen kann. Daher frage ich
> erstmal: ist HTTPS usw. eine Loesung?

HTTPS wäre schon ein guter Start. Kann CUPS das schon?

Ansonsten ist ein ssh-Tunnel recht simpel...

> Das CUPS-Frontend ist ja sehr viel komfortabler als die CUPS-
> Einstellungen ueber Webmin zu machen. Da CUPS wohl selber kein HTTPS
> macht die Frage, ob man zwischen den cupsd und den Browser nicht
> noch den Apache zwischenbasteln kann, damit man CUPS ueber HTTPS bekommt
> --- oder so in der Art?

Da ist ein ssh-Tunnel wirklich einfacher:)

> Vielleicht koenntest du ja auf nen Sprung rueberkommen und ggf. mal nach
> dem Bug #413 schauen.

Frank hatte letzte Tage dazu einen Tip gepostet. Besteht der Bug danach
immernoch? Darüber hinaus hatte ich angeboten, mir das Ding mal
anzugucken, wenn ich von einem Kurs den letzten Teil abhalte (erm,
danach:) @Kurt: Klappt nächsten Freitag noch nicht, aber übernächster
Freitag wär' gut. Ist da der Raum frei?

MfG, JBG

--