From: "Maximilian Wilhelm" <max@rfc2324.org>
To: <user@skolelinux.de>
Sent: Friday, October 31, 2003 10:40 PM
Subject: Re: Problem mit apt-get und squid

Am Freitag, den 31. Oktober hub Stefan Suwelack folgendes in die Tasten:

Moin!

> ich habe die neueste Skolelinuxversion (p40) installiert. Da ich noch
> nie einen so "großen" Server eingerichtet habe, bin ich über ein
> (wahrscheinlich) triviales Problem gestolpert. Ich würde gerne noch
> einige weitere Packete aus Debian sarge installieren (z.B. Xfce4 wegen
> des geringen Ressourcenbedarfs). Leider kann ich kein "apt-get update"
> durchführen, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
> Could not connect to webcache:3128 (10.0.2.2). - connect (111 Connection
> refused)

> Ich kann allerdings problemlos surfen und (!) über ncftp problemlos auf
> [...]

Schau mal nach, ob Dein Squid laeuft (pstree).
Ich weiss, dass es gelegentlich Problem mit Squid gibt, kann Dir aber
leider nicht auswendig sagen, woran dies liegt :-/

Falls Dein Squid nicht startet, ist eine "Loesung" die
Umgebungsvariablen http_proxy und ftp_proxy zu loeschen.
(unset http_proxy)
Danach solltest Du apt-geten koennen.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall einen Blick in die Squid-Logs zu werfen.

> Für Hilfe wäre ich dankbar,

HTH
Max
--