Re: Schule benutzt zu 1/2 skolelinux, Bericht

On Sun, Oct 05, 2003 at 02:39:10PM +0200, Maximilian Wilhelm wrote:

> Mit Samba 3.0 habe ich noch keine Erfahrungen machen koennen, da sich
> meine momentane Testmaschine straeubt :-(
>
> Samba 2.2.8a habe ich schon in mehreren Skolelinuxinstallationen mit
> LDAP zum Laufen bekommen.
>
> Das Prozedere ist recht einfach:

btw: mir ist bekannt wie man samba 2.* mit ldap support baut...

> * In /etc/apt/sources.list folgenden Eintrag hinzufuegen:
>
> deb ftp://ftp.skolelinux.no/skolelinux/ woody-test local
>
> * Mit "apt-get update" die Paketdatenbank aktualisieren
> * Mit "apt-get install samba samba-common smbclient" die Samba-Pakete
>   updaten (alternativ "apt-get upgrade"
> * Samba mit "smbpasswd -w <rootpasswort>" das Root-Passwort des LDAP
>   mitteilen.

oh, ich sehe, es gibt fertige Pakete. Schön.

Kann einer was zu 'deb ftp://ftp.skolelinux.no/skolelinux/ woody local'
und zu 'deb ftp://ftp.skolelinux.no/skolelinux/ woody-test local' sagen.
Was ist der genaue Unterschied? Sorry, ich kenne mich bei Skolelinux
noch nicht so genau aus...

Ich rate jetzt einfach mal:
'woody' ist auf der skolelinux cd und 'woody-test' sind Test-Pakete für
die nächste CD-Version?

Bei woody-test gibt es auch keine sourcen?!

> Um die Samba-Unterstuetzung fuer neue User zu aktivieren, mit dem Editor
> des geringsten Misstrauens in /etc/webmin/ldap-users/config den Eintrag
> sambasync auf "1" setzen.
> Alle User die ab jetzt im Webinterface angelegt werden / deren Passwort
> aktualisiert wird haben nun die noetigen Samba-Attribute im LDAP
> gesetzt.

ok, danke.

> Die neueren Version des Webmin-Tools stellen diese Funktion zur
> Verfuegung; Installier Dir mal eine neuere Version von
> "webmin-ldap-skolelinux"
> (apt-get install webmin-ldap-skolelinux aktualisiert das Paket tortz
>  gesetzten hold-Flag)

ok. btw: mit skolelinux (wie auch mit debian woody) läuft die verwendete
LWN-Karte ohne Probleme. Nächste Woche stelle ich mal den Router richtig
ein und dann mache ich mal ein dists-upgrade.

> Falls Du Shell/C-Kenntnisse hast, kannst Du evtl. meine
> Migrationsskripte [42] an Deine Beduerfnisse anpassen :-)

Da noch keine User vorhanden sind, muß ich noch nichts migrieren. Wir
werden wohl zuerst auch mal /etc/skel/ anpassen.

(Ich möchte z.Z. gerne die KDE-Start-Frage wegbekommen, die beim
allerersten Einlogen kommen... Vielleicht hat dazu ja schon einer
Erfahrungen...)

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
Ein Prompt! Um Himmelswillen! Ein Prompt!! HILFEEEE!!!!