Re: Installieren von Skolelinux in Partition möglich?

Hallo Jan-Benedict,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Nach dem Check von /etc/apt/sources.list bemerkte ich, dass in einem anderem
File in /etc/apt/ das Wort  testing auftauchte. Es stellte sich heraus, das
das vorinstallierte Debian-System ein Basis Paket aus testing mit Namen
coreutils enthielt. Jenes Paket blockiert die Installation von praktisch  jedem
stable-Paket. weil Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können.

Bevor ich versuche, das Basispaket auf stable zu bringen und auf neue
Überraschungen stosse, setze ich lieber mit einem anderem Debian stable neu an und
hoffe, diesmal keinen Mischmasch verschiedener Versionen zu erwischen.

Fazit: Es lag nicht an Skolelinux, sondern an der Verwendung eines
vorkonfigurierten Debian, dass Pakete aus testing enthielt.

Grüße
Peter Voigt