frage: network ethernetkarte internet über lan

Hallo,

[prolog]
ich bin heute dabei meine gnu/linux/debian-pc-box (woody-flavour) mit dem internet per lan und fli4l router zu verbinden. der fli4l router ist vorbereitet. alle anderen familien-windo#!/\>?s-rechner sind funktionierend schon länger im lanzugriff im internet.
ich habe den hostnamen  ->/etc/hosts eingestellt,
			->/etc/network/interfaces eingestellt:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.x.y
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.x.0
        broadcast 192.168.x.255
        gateway 192.168.x.z

			->/etc/resolv.conf
search abc.def
nameserver 192.168.x.z

leider funktioniert die befehlsabsetztung:
	# route add -net 192.168.x.0 nicht::
"...SIOCADDRT: Invalid argument ..."
 auch : # route add default gw 192.168.x.z funktioniert nicht

[frage 1:]
<<<<<<<-- kann mir jemand helfen? -- >>>>>>>>>>>>

[frage 2:]
<<<<<<<-- wie starte ich die configurationsoberfläche, die nach der erst-installation der woody-distribution von cdrom erschien? -- >>>>>>>>>>>> ich erinnere mich noch, das meine debian woody-installation mit einer nachricht endete, ich könne unter /abc/def/config.config (o.ä.) diese installation jederzeit wiederholen.
doch wo war das verzeichnis und wie hiess der startende link?

vielen dank für eure hilfe und beste grüsse aus berlin.