Fwd: USB-Webcam auslesen

Hi.

Hat jemand eine idee, wie ich eine unter Debian laufende USB-Webcam
auslesen kann?
Ich möchte ein Programm zur Vision-Control eines Industrieroboters
schreiben,
hierfür muß ich in gewissen Abständen die Webcam auslesen.
Dies sollte innerhalb eines C++-Programmes passieren.

Das Ergebnis (das Bild) sollte am ende als Variable ein meinem C++-Programm
stehen.

Hat jemand eine Idee, oder kann mich auf andere Projekte verweisen,
die mit Webcams zu tun haben?

MFG ud Danke!
Markus Hansen

--
HoHoHo! Seid Ihr auch alle schön brav gewesen?

GMX Weihnachts-Special: Die 1. Adresse für Weihnachts-
männer und -frauen! http://www.gmx.net/de/cgi/specialmail

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++