Aus welchem Paket stammt verwaiste Datei?

Hallo,

auf meinem testing-Rechner habe ich eine alte libfontconfig.so.1.0,
die in der aktuellen Paketliste zu keinem Paket mehr gehört
(in dpkg --search libfontconfig.so.1.0 wird sie nicht aufgeführt).
Sie wird scheinbar nicht mehr benötigt, da Gimp 2.x nicht startet
und eine entsprechende Meldung bringt, solange sie existiert.

Wie finde ich heraus, welches Paket diese Datei installiert hat
bzw. wie entferne ich sie sauber aus dem System? Kann ich sie
einfach löschen, da das Paketmanagement eh nicht mehr weiß,
dass sie existiert?

Gruss
Holger

Created with Sylpheed-Claws 0.9.12b
    under Debian GNU LINUX 3.1 Sarge (testing).
        http://counter.li.org/,  Registered LinuxUser #311290
		Spamfiltering by www.spamassassin.org