Re: PHP Version

        Hallo, Michael!

 Gleich vorweg - debian-www ist wohl nicht ganz die richtige
Mailingliste, auf die Du diese Frage hast schicken koennen.  Ich wuerde
fuer Fragen in dieser Art <debian-user-de@lists.debian.org> vorschlagen
- am einfachsten ist es, wenn Du dazu auf
<http://www.de.debian.org/MailingLists/> ueber die verfuegbaren
Mailinglisten informierst und Dich in die entsprechenden eintragst.
debian-www ist die Mailingliste, die fuer die Verwaltung der Webseiten
zustaendig ist, und englischsprachig :-)

On Thu, May 10, 2001, Michael Seibel wrote:
> ich möchte Debian 2.2 bei mir installieren, wobei ich sagen möchte das dies
> mein erster Versuch mit Linux ist. Ich hab mich nun erkundigt welche
> PHP-Versionen es bereits (stable) für die aktuelle Debian Version gibt. Da
> ist mir aufgefallen das es nur 4.03 gibt, bei meinem großen Provider
> (Puretec) gibt es jedoch bereits Version "PHP Version 4.0.4pl1". Empfiehlt
> es sich nicht immer die aktuellste Version zu benutzen, gerade wegen den
> Sicherheitsupdates die automatisch eingepflegt sind? Um wieviel Tage/Monate
> hinkt Debian denn der aktuellen PHP Version meist hinterher bis alles
> [...]

 Lass Dich beruhigen, die PHP-Version in Debian (stable) ist nicht
weniger sicher als die sonst frei verfuegbaren Versionen - zumeist sogar
mehr.  Debian geht nicht den Weg, bei einem Sicherheitsloch den
naechsten Release hochzuspielen, sondern lediglich eben dieses
Sicherheitsloch in den vorhandenen Quellen zu beheben.  Das hat unter
anderem Vorteile:

 -) Es wird dadurch kein neuer Source hinzugefuegt, der eventuell neue
Probleme verursachen kann.
 -) Die Version bleibt kompatibel - ein Debian-stable System muss nach
einem Security-Upgrade nicht ueberprueft werden, ob die Programme, die
man vorher dafuer geschrieben hat, auch mit der neuen Version noch
funktionieren.
 -) Die Konfiguration muss auch nicht geaendert werden, da sich ja im
Grunde an der Version nichts geaendert hat.

 Wie Du siehst, brauchst Du Dir also in Bezug auf die Sicherheit keine
Gedanken machen.  Neue Versionen (mit neuen Features) werden nur in
neuen Releases (also im Moment erst mit der Freigabe von woody)
eingefuehrt.

 Mit freundlichen Gruessen,
Gerfried Fuchs
--