Systemmonitor im KDE Kicker aktivieren?

Hallo,

ich habe verschiedene Etch-Rechner (und auch diverse Kubuntu-Varianten).
Bei einigen dieser Rechner wird bei der Auswahl der verfügbaren
Miniprogramme der "Systemmonitor" angeboten, bei anderen nicht.
Ich grüble nun darüber nach, was ich tun muss, damit auf allen Rechnern
der Systemmonitor verfügbar ist.

Soweit ich es erkennen kann, entspricht dem Miniprogramm das Plugin
/usr/lib/kde3/systemtray_panelapplet.so aus dem kicker-Paket, das bei
allen Rechnern vorhanden ist. "ldd /usr/lib/kde3/systemtray_panelapplet.so"
zeigt auch jeweils, dass alle Lib-Abhängigkeiten aufgelöst werden können.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, dass trotzdem z.Tl. der
"Systemmonitor" nicht in der Liste der verfügbaren "Miniprogramme" angeboten
wird?

Danke, Th. Gebhardt