Re: Welchen Freeware-Newsreader fuer Einsteiger?

Alexander Reinwarth schrieb:
> "Thomas G. Liesner" <tgl@gmx.de> writes:
> C-c und C-v haben historisch bedingt andere Standardbindings, die man
> nur mit sehr viel Aufwand woanders hinlegen könnte, aber dafür sind
> C-Insert und Shift-Insert mit Copy und Insert belegt; Shift-Delete
> macht das gleiche wie C-x. Wer früher mal mit Windows 3.1- und Dos-
> Anwendungen gearbeitet hat, könnte diese Kombinationen noch kennen ;)

Ack - aber ob du es glaubst oder nicht - die Mehrzahl der mir bekannten
Gelegenheitsnutzer kennen weder die eine noch die andere Belegung
sondern nutzen die passenden Icons oder haben noch nie von der
Zwischenablage gehört.

> Nun ja, wer auch nur ein kleines bisschen in der XEmacs-Info
> herumblättert, _kann_ die Hinweise, wie bindings "gemacht" werden,
> kaum übersehen. IIRC war sowas wie
> (global-set-key '[(control f12)] 'buffer-menu)
> mit das erste, was in meiner .emacs auf eigenem Mist gewachsen war.

Unter Winword o.ä. sind die Einstellungen noch deutlich leichter
veränderbar - hilft nichts.

> Ach was: (X)Emacs starten, C-h t drücken und:
> ,----

> `----

Klingt ja schon ganz nett.

> Das Emacs-tutorial solltest Du in ca 30 ruhigen Minuten durchhaben und
> damit die wichtigsten Kommandos kennen. Gemessen an der Zeit, die man
> sich durch die Beherrschung eines richtigen Editors einsparen kann,
> eine wirklich gute Investition.

Ok, ist ein Argument.

> Nunja, ich sehe Dich häufig im Usenet

Eingebauter Editor vom Agent.

> und als Programmverantwortlicher
> für den Hamster wirst Du wohl auch einiges an Text tippen.

Eigentlich fast nur Quellcode => Editor der Delphi-IDE.

> Ein ordentlicher Editor könnte u.U. eine Arbeitserleichterung sein.

Die Frage bleibt, was noch mit ihm getippt bliebe.

So long,
Thomas G. Liesner
--
http://home.knuut.de/tgl/ - u.a. Korrnews 3.11, CopyIf 1.21 und der immer noch
nicht mit kleineren Bugfixes versehene Hamster 1.3.22.0 (sorry!)