Re: geldverschenker

> Nochmal: voher nimmst Du die Gewissheit, daß sich die anderen genauso
> verhalten wie Du, wenn Du sie nicht kennst?

Diese gewissheit habe ich nicht. Aber: keine postkarte einschicken:
blöd, kein gewinn. Eine postkarte einschicken: kindische hoffnung,
wenn das alle machen ist's genauso blöd wie keine einschicken. Also
was bleibt als EINIGERMASSEN intelligente lösung? Würfeln mit der
wahrscheinlichkeit von 1:10. Alles andere wird nicht funktionieren.
Und hoffen muss ich, dass die anderen auch so intelligent sind.

Stell dir vor, in dem brief hätte gestanden:
jeder, der eine postkarte einschickt, bekommt $100. Wenn keiner eine
postkarte einschickt, bekommt JEDER $10'000.
Dann wäre es doch auch leicht für dich gewesen, zu sagen: ok, WIR
schicken nichts hin und jeder bekommt $10'000 - und dieser
gedankengang wäre für alle anderen auch klar gewesen.

Das ganz leben ist voll von vergleichbaren situationen, man muss drauf
vertrauen, dass die anderen ein bisschen intelligent und sozial sind
und mitmachen. Und im normalen leben tut man das ja auch.