Re: mailserver auf linux einrichten

* Michael Grundmann <grundmann-michael@t-online.de> writes:

> ich möchte linux so einrichten, dass von dort aus die mails beim isp
> abgeholt werden. jetzt habe ich festgestellt, dass fetchmail und
> procmail auf meinem rechner installiert sind. im heimatverzeichnis
> liegt aber nur die datei .fetchmail - die von procmail vermisse
> ich. da ich meine mails lieber mit procmail vom provider abholen
> lassen möchte, will ich fetchmail von der platte putzen.

Ich habe selten zuvor soviel unqualifizierten Müll auf so wenig Raum
gesehen... *sigh*

> kann ich das - ohne weitere probleme zu erhalten - einfach mit yast
> durchführen und warum gibt es die datei .procmail noch nciht in meinem
> heimatverzeichnis? wenn ich schon einige anfaengerfragen stelle, kennt
> jemand von euch eine deutsche internet-seite ueber procmail?

http://prelx4.physik.uni-oldenburg.de/doc/howto/de/html/DE-ISP-Verbindung-HOWTO-4.html
könnte Dir helfen, die Grundlagen dessen, was Du da vorhast, zu erahnen.

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=procmail+deutsch+anleitung&meta=
Da sind Massen von deutschen Procmail Anleitungen.

Wenn Du POP3 und nicht IMAP abfragst, ist getmail eine gute Alternative
zu fetchmail.
--
Robin S. Socha - Your Worst Network Nightmare(tm).
`In Germany, they are not referred to as network administrators. They