Re: [OT] Performance von RAID und Dateisystem

Hallo,

h.gronewold@hr4you.de:

>Das Timing muss ich noch abwarten. Wenn ich pv durch cat ersetze, dann
>passiert das gleiche - die Geschwindigkeit geht hoch.
>Schreibe ich direkt in eine Datei auf einem anderen Device, dann ist
>die Geschwindigkeit auch sehr hoch im Vergleich zur direkten Umleitung
>an /dev/null.

Ich habe das jetzt mal getestet.

Auf einem System mit Debian Squeeze und Kernel 3.2.0 aus Squeeze-Backports
braucht eines der beiden Kommandos

time tar cf /dev/null /usr/share
time tar cf - /usr/share > /dev/null

jeweils (bei vorher gelöschten Caches) 16 Sekunden. Die Kommandos

time tar cf - /usr/share | cat > /dev/null
time tar cf - /usr/share | pv > /dev/null

brauchen dagegen jeweils über zwei Minuten.

Auf einem anderen System mit Ubuntu 12.04 und Kernel 3.2.0 braucht eines
der obigen Kommandos 50 Sekunden, eines der unteren dagegen vier Minuten.

(Die absoluten Zahlen sind nicht vergleichbar, da die Hardware und auch der
Installationsumfang unterschiedlich sind.)

Daher habe ich den Eindruck, dass auf deinem System irgend etwas nicht
stimmt.

Kann es sein, dass dein Device /dev/null irgendwie verloren gegangen ist
und bei der Umlenkung > /dev/null daher ein echtes File geschrieben wird?

Gruß, Harald