Re: Verfolgung von Ereignissen

Bjoern Meier <bjoern.meier@googlemail.com> (So 22 Apr 2012 22:27:16 CEST):
> Hi,
>
> Ein Prozess bekommt laut log ein Sigterm(15). Welche Möglichkeiten
> habe ich den Übeltäter herauszufinden?

Je nachdem, wie das Signal behandelt wird, gibt es für den Prozess, der
das Signal empfängt, die Möglichkeit, die PID des Absenders zu
ermitteln.

Es gibt einen siginfo_t, der an sa_sigaction (die
Signalbehandlungsfunktion) übergeben wird.

Aber ich fürchte, selbst strace(1) wird nicht wirklich weiterhelfen.
Vielleicht aber ein Debugger, mit dem Du dann den post-mortem dump
auswerten kannst.

--
Heiko