Böser Patzer beim Systemwechel Thunderbird alte Mails einspielen

Hallo,

ich habe einer Bekannten ihr Windows Vista auf Windows 7 durch eine Neuinstallation hoch gezogen. Soweit so gut aber ich dachte das es reichen würde den gesicherten Ordner in die neue Installation einfach rein zu kopieren. Es handelt sich leider um ein Pop3 Postfach ohne Kopie der Daten auf dem Server.
Ich habe vorab natürlich eine komplette Sicherung der Daten  gezogen.
Meine Frage:
Wie kann ich die Daten unter Debain so vorbereiten das ich sie später in Thunderbird ohne Probleme wieder importiert bekomme. Es existiert die komplette Ordnerstruktur von Thunderbird.

Gruß