Webcam-usb geht nur an einem Usb-Anschluß

Hallo,
auf meinem Pc habe ich 8 Usb-Steckdosen zur Verfügung aber nur auf einem
erreiche ich das die USB-Webcam arbeitet. Mit "lsusb" wird aber auf
allen Plätzen das Gerät erkannt.
Da der eine der geht aber an der ungünstigsten Stelle ist (Kabellänge)
würde ich gerne alle andern auch verwenden können, wie kann ich das
erreichen? Manche andere Geräte wie z.B.die Digitalkamera werden auf
einem Steckplatz der für die USB-Webcam nicht geht ohne Probleme
eingebunden.

$ lsusb
Bus 002 Device 005: ID 046d:0825 Logitech, Inc. Webcam C270

Debian Wheezy und Kde

Würde mich freuen wenn mir wer weiterhelfen könnte, danke im voraus!

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi