Re: minicom und Switch Console

Am Sonntag, 15. Januar 2012 schrieb Michelle Konzack:
> Hallo Leute,

Hi Michelle,

> jetzt habe ich mindesten 3 oder 4 Jahre nicht mehr  "minicom"
> verwendet und wollte es nun verwenden, um mich auf einem Switch
> einzuloggen um das Password zurückzusetzen, aber "minicom" bleibt
> Off-Line.
[…]
> Kann mir jemand sagen, wie ich "minicom"  konfgurieren  muß,  damit
> ich mich zum Switch verbinden kann?

Ich verwende mittlerweile bei Verbindungen über USB-zu-Seriell-Adapter
immer

screen /dev/ttyUSB0

Zumindest mit Cyclades Alterpath und Ähnlichem klappt das bei mir ohne
weitere Einstellungen.

Ich denke, es dürfte aber auch irgendwie möglich sein, serielle
Einstellungen anzugeben.

So wie es ausschaut, lassen sich die Einstellung entweder direkt nach dem
Gerätenamen angeben¹ oder vorher mit stty auf das Gerät
draufkonfigurieren². Komisch, dass ich auf den ersten Blick in der Manpage
zu screen nichts dazu gefunden habe.

[1] http://embeddedfreak.wordpress.com/2008/08/12/using-gnu-screen-to-
debug-your-serial-port/

[2] http://arduino.cc/playground/Interfacing/LinuxTTY