recordmydesktop

Moin,

ich möchte Aufnahmen per Webcam machen. Gefunden habe ich cheese + recordmydesktop. Letzteres ist bei mir das einzige  Programm, das auch den Ton aufnimmt, bei avidemux und byzanz ist kein Ton.

Problem: ich möchte die Videodatei nachher bearbeiten. Dazu benutze ich avidemux, das mit *.ogv nicht arbeiten kann. Also wandle ich *.ogv in *.avi um, par

mencoder in.ogv -ovc lavc -oac lavc -ofps 25 -srate 48000 -o $out.avi

Das klappt zwar, aber je nach Programm (vlc, kplayer usw) habe ich entweder keinen Ton oder Probleme mit dem Bild, das z. B viel zu schnell abgespielt wird.

Nun habe ich von mencoder und seinen Optionen keine Ahnung. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Guten Rutsch!

Klaus