ACPI Cooling device: Identifikation von Temperaturproblem

Hallo,

ich habe hier einen Rechner, der mir immer wieder aus geht. Dachte zunächst
wäre ein Stromausfall gewesen, war's dann aber doch nicht. Syslog zeigt:
> May 23 04:50:51 wolf-stuttgart kernel: [32316.325232] ACPI: Unable to turn
cooling device [f7040374] 'on'
> May 23 04:52:07 wolf-stuttgart ntpd[4055]: kernel time sync status change
4001
> May 23 04:54:33 wolf-stuttgart kernel: [32538.978424] ACPI: Critical trip
point
> May 23 04:54:34 wolf-stuttgart kernel: [32538.978435] Critical temperature
reached (90 C), shutting down.
Die erste der Meldungen erscheint gleich einige Male.

Hab dann die Kiste mal ausgesaugt (nicht dass Staub die Kühlung blockiert),
aber da war fast nix drinnen. Also vermute ich, dass ein Ventilator oder sonst
was defekt ist.

Wie kann ich rausbekommen, was hier schief läuft? Ich tippe zwar auf Netzteil
(war nach 5h immer noch handwarm) aber sicher kann ich das nciht sagen, ohne
zu wissen, was dieses cooling device ist und wie ich es identifizieren kann.

Dann wäre natürlich noch die Frage, ob hier ein Hardware-Defekt vorliegt oder
ob der Ventilator einfach ausgeschalten wird.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das super!

Christian