Re: Neuer Rechner und Grafikkarte

Hallo Dirk und alle

Am Montag 09 Mai 2011 schrieb Dirk Finkeldey:
snip
> Der NVidia Chip wird out of the Box unterstützt, der Kernel Treiber
> heißt Noveau.
Herzlichen Dank

> Ist ab Squeeze Standardmäßig mit dabei, in Sachen Desktop
> funktioniert der Noveau 1A, in Sachen Spiele muss ich noch
> probieren.
Das ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann und die mir auch
ausreicht. Mit den modernen Spielen hab ich es eh nicht so. Für mich
ausreichend sind so Sachen wie Enigma, KGoldrunner, Neverball und
Konsorten.

> Und es ist ja nichts dabei den Treiber aus den NVidia sourcen selbst
> zu übersetzen, non-free.
Stimmt zwar, aber man muss dran denken, dass man nach einem Kernelpatch
(Security-Update) den Grafiktreiber neu bauen muss. Wenn alles aus den
Repos kommt hat man diese Sorge weg.

@ Thomas Kreft:
Video/TV mit 1080p ist für mich an einem _Computerbildschirm_ keine
Option. Um das Fernsehsofa vor den Schreibtisch zu zerren bin ich mit 52
schon etwas zu faul. Da würde ich mir dann schon vorher einen TV mit
mind. 110 cm Diagonale ins Wohnzimmer stellen, wenn meine Röhre die
Grätsche machen würde.

@ Eduard Bloch
ATOMare Umgebung, kenne ich nur aus meiner Bundeswehrzeit und aktuell
aus den Nachrichten über Fukushima.

Aber falls es interessiert, folgendes ist noch in dem Rechner:
Mainboard Intel Tomcove Media Edition uATX, max.16GB DDR3 1333, VGA,
HDMI, DVI, H55 Chips., LGA1156, 6*SATA (2eSATA), 8CH Au seriell,
parallel, 12 * USB 2.0, 1 * PCIe16x + 2 * 1x + 1 PCI

CPU INTEL Core I3/540 3,06 GHz dual Core CPU, Sockel 1156, 4MB Cache,
2/4 Cores/Threads, 2,5 GT/s, 64 Bit, 73W TDP, Intel VT, kein Turbo Boost

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller