Prüfsummen für Verzeichnisinhalte

Ich suche ein Hilfsmittel, mit dem ich sicherstellen kann, dass meine
Daten gegenüber einem früheren Stand unverändert sind.

An anderer Stelle hat dazu schon jemand vorgeschlagen

 find -type f -print0 | xargs -0 md5sum > dateien.md5
 gpg --sign --armor dateien.md5

Wenn die (unverschlüsselten) Listen der Prüfsummen unterschiedlich sind,
dann ist etwas verändert.

Dieser Ansatz ist schön einfach, ich habe aber ein paar
"Komfortwünsche", die dadurch nicht ohne weiteres abgedeckt sind.

Prüfsummen sollen
- für einzelne Verzeichnisse erzeugt und geprüft werden.
- nur für veränderte Verzeichnisse neu erzeugt werden müssen.
- im selben Verzeichnis gespeichert werden, wie die Dateien, auf die sie
sich beziehen.

Die letzte Anforderung macht es schwieriger, Änderungen an der
Verzeichnisstruktur zu erkennen, aber unmöglich wird es dadurch nicht.

Ich habe mich durch das Debian-Paketangebot gesucht, aber
überraschenderweise nichts gefunden. Es gibt natürlich eine ganze Reihe
von Intrusion Detection Systemen, die zwar für allerlei komplexe
Aufgaben konfiguriert werden können, aber für meine Bedürfnisse völlig
überdimensioniert sind. Ich hätte gerne ein minimales Werkzeug, dass
meine Anforderungen erfüllt und mich darüberhinaus nicht belastet. Bevor
ich anfange, das selbst zu bauen, nehme ich lieber erstmal an, dass ich
das passende Paket noch nicht gefunden habe. Über sachdienliche Hinweise
würde ich mich freuen.

Michael

--
Michael Schuerig