Notebook zwei Grafikkarten Intel und Nvidia

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Notebook mit zwei Grafikkarten.

$ lspci|grep -a VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation
Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Device 1050 (rev a1)

Da es angeblich unter Debian es keine Möglichkeit gibt die beiden
Karten parallel
zu betreiben versuche ich mich erstmal an der Intel da diese sparsam sein soll.

Dazu die Frage.
Ist der Intel überhaupt ein 3D Chip, ich möchte schon meine 3D Effekte
im KDE nicht missen.

~$ LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo
name of display: :0
Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":0".
Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":0".
display: :0  screen: 0
direct rendering: No (If you want to find out why, try setting
LIBGL_DEBUG=verbose)
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
    GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap,
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
    GLX_OML_swap_method, GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control,
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
    GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_INTEL_swap_event
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.4
client glx extensions:..........

direct rendering ist also No

In XOrg habe ich das Stehen

Section "Module"
    Load  "xtrap"
    Load  "GLcore"
    Load  "dri"
    Load  "extmod"
    Load  "record"
    Load  "glx"
    Load  "dbe"
    Load  "freetype"
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

und das Xorg.log läd dri, glx ect.

Kann mir jemand sagen ob es überhaupt funktionieren kann? Oder ist
dieser Intel einfach kein 3D Chip und somit nicht zur
Direct Rendering fähig?

--
Best Regards
Vlad Vorobiev