Erfahrungen mit Konica Minolta magicolor 1650EN ?

Anfang 2009 hatte ich mit einer Anfrage zu den Samsung CLP Druckern
genervt. Bis jetzt konnte ich mich nicht entscheiden :-)
Immerhin habe ich im Verlauf dieses Jahres meinen alten HP DJ 815C
wieder zum Drucken bewegen k=F6nnen, zumindest S/W. Aus irgendeinem Grund=

musste ich noch mal bei der CUPS-Konfiguration das spezielle PPD-File
ausw=E4hlen, damit der Drucker nicht nur M=FCll ausspuckt. Fr=FCher (TM) =
war
das meiner Ansicht nach nicht so...

Egal, jetzt will ich doch einen neuen Drucker! Beim St=F6bern bin ich auf=

das o.g. Modell von Konica Minolta gesto=DFen, das auch ganz brauchbare
Kritiken bekommen hat. Farblaser f=FCr 120 Euro? Mit PostScript 3 und PCL=
6
? Netzwerkanschluss?
Auch wenn die Preise f=FCr den Toner nicht ganz billig sind, scheinen die=

Druckkosten im Einsteiger-Segment ganz ok zu sein. Preis, Gr=F6=DFe und
Druckvolumen sprechen mich eher an als bei entsprechenden HP-Ger=E4ten.
Die "Treiber"unterst=FCtzung scheint sich ja auf ein entsprechendes
PPD-File zu beschr=E4nken, wenn man das Ger=E4t unter Linux nutzen will,
oder sehe ich das falsch? Der Hersteller scheint ja eins zu liefern. Zur
Not kann man wohl ein generisches PPD verwenden, wie ich gelesen habe.
Bei CUPS ist das Teil nicht dabei und auf openprinting.org gibt es den
Hinweis mit dem generischen PPD.

F=FCr mich h=F6rt sich das fast paradiesisch an. Hat jemand Erfahrung mit=

solch einem Teil?

Danke und sch=F6nen Sonntag,

Jan Kappler