Athlon64 X2 4200 nicht ausreichend für mkv?

Hi Leute,

ich habe hier ein hochaufgelöstes Video im mkv-Container, das wird von
meinem Desktop (Debian Lenny 32Bit, nVidia 7900GS mit 2x 19" im
Xinerama-Betrieb, Athlon64 X2 4200+, 3GB RAM) nicht einwandfrei
abgespielt. Das Ding wird eine kurze Zeit (ein paar Sekunden)
abgespielt, dann stockt der Player kurz, dann wird weitergespielt. Egal
ob von der per SATA angebundenen 500GB-Platte oder von der
PATA-250GB-Platte. Was schnelleres habe ich nicht. Ich bin etwas
irritiert: reicht ein X2 etwa nicht aus, um so ein Video ruckelfrei
abzuspielen???

ciao, Dirk