Texlive zu alt

Hallo,

ich habe hier ein Debian Lenny laufen, welches einige Pakete aus Unstable
eingespielt bekommen hat. Ich brauche jetzt das Paket Biblatex. Einfach
installieren geht nicht, da es mit dem alten Texlive kollidiert. Texlive aus
Unstable möchte ich allerdings auch nicht unbedingt nehmen, denn da hatte ich
bereits Probleme und es sollte nach Möglichkeit stabil laufen.
Ich habe auch Biblatex von Hand installiert, das ist aber aufgrund von einem
veralteten Csquotes nicht lauffähig.
Ich habe nun folgende Ideen, vielleicht hat jemand mit einem davon Erfahrungen
oder hatte noch bessere Ideen:
* Es gibt eine ex-Distribution, die man User-weit installiert und die aktuell
  gehalten werden kann.

* Man schmeißt Unstable raus, nimmt Testing und installiert Texlive komplett
  von dort. Hoffnung ist, dass Biblatex in Testing und Texlive stabil ist.
  Problem: Was passiert bei dieser Lösung mit meinem Unstable-Paketen, würden
  diese dann einfach nicht aktualisiert? Was ist Squeeze momentan, Testing oder
  Unstable (Ich habe squeeze in meiner sources.list)

* Man mischt Texlive aus Stable und Testing und erhält sicherlich weitere
  Probleme.

Hat jemand eine Lösung oder weitere Ideen?
Danke
Gruß
Sebastian