Re: RAID-Frage: Rebuild im Voraus

Pierre Bernhardt, Donnerstag 07 Januar 2010:

> Wie also habt Ihr ein echten 3-Fach Raid-1 hinbekommen?
>
> Damit ist also die Frage vom Andre noch offen, wie bekommt Er es hin,
> das bei Ausfall der einen Platte der Sync auf die Spare nicht so lange
> dauert?

Ich hab meine Spare jetzt folgendermaßen ins RAID-1 integriert:

mdadm --grow --raid-disks=3 /dev/md1

Vorher waren es 2 Platten und eine Spare, jetzt sind es drei Platten
ohne Spare. Von den dreien dürfen zwei kippen, ohne daß ich ein Problem
mit den Daten habe.

Ein Problem mit dem Booten hätte ich wohl noch, denn der Grub sitzt ja
nach wie vor nur auf der ersten Platte. Wenn die wegfällt, dann bootet
die Kiste nicht mehr, auch wenn alle Partitionen da wären. Muß mir mal
anschauen, wie ich das geregelt kriegen könnte.

--
Andre Tann