Home Druckerlösung gesucht

Hi Leute,

für einen Haushalt, in welchem fast ausschliesslich Debian-Rechner in
Gebrauch sind, bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren
Druck-Lösung, die dann auch nicht überteuert teuer sein darf. Auf den
Drucker sollen mehrere Clients drucken können (= Anschluss per USB an
einen PC scheidet aus). Ich persönlich stehe einer Tintenstrahl-Lösung
eher skeptisch gegenüber, weil dort mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit auch mal einen Monat lang gar nichts gedruckt wird,
und ich dann Angst habe, daß der Drucker eintrocknet/verklebt. Aber
darum frage ich ja hier, vielleicht kann man meine Skepsis hier ja
entkräften;-)

Die Anforderungen:
- _vollständige_ Unterstützung durch Debian, also postscript oder 100%
  gepflegte Treiber als *.deb
- Farbdruck
- Anbindung per WLAN möglich (wünschenswert ist auch LAN)

Falls man meine Skepsis entkräften kann, würde so eine "eierlegende
Wollmilchsau", sprich ein Drucker mit integriertem Scanner, sicherlich
auch sehr positiv aufgenommen, aber auch dabei gilt, daß der Scan-Teil
dann 100%ig unterstützt werden muss.

Kompatibilität zu Debian und die geforderten Schnittstellen sind
übrigens wichtiger als ein perfekter Druck, sprich es wird keine
Foto-Qualität als Anspruch gestellt (was nicht heisst, daß Fotos
bescheiden aussehen können, aber es dürfte jedem klar sein, was hier
gemeint ist). Insgesamt denke ich, daß ich bei meinen Anforderungen
wieder bei HP landen werde, was aber auch gar nicht so schlecht ist -
ich habe mit HP bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Hat jemand konkrete Modellvorschläge, Tipps oder Hinweise?!?
Auch Hinweise auf Geräte, die es u.U. nur noch gebraucht gibt, sind
willkommen, es sollte halt alles in einem auch wirtschaftlich
überschaubaren Rahmen gehalten werden. Zukünftiger Haushalt dürfte eher
ein "Wenigst-Drucker-Haushalt" sein.

ciao, Dirk