Re: Wie kann ich 2 bash scripte miteinander syncronisieren

On Thursday 26 February 2009, Matthias Meyer wrote:
> Hallo,

Moin,

> Ich habe zwei bash scripte parallel laufen die sich untereinander
> syncronisieren müssen.

sollen sie Daten austauschen oder nur trigger?

> Bisher mache ich das indem der eine eine Datei anlegt und der andere alle
> 10 Sekunden prüft ob die Datei angelegt worden ist.
> Das gefällt mir vor allem deshalb nicht weil es mitunter eben 10 Sekunden
> dauert bis der 2. script merkt das er weiterarbeiten soll.

Versuche es mal mit einer fifo-Datei

Shell No 1:

renner@mars:/tmp$ mknod scriptsync p
renner@mars:/tmp$ cat scriptsync

nun wartet der cat bis etwas in den fifo reingeschrieben wird bzw. mit CRLF
angeschickt wird.

Shell No 2:

renner@mars:~$ echo LosLosLos > /tmp/scriptsync
renner@mars:~$

und damit kommt der cat-Befehl aus Shell Nr 1 zurück. Also nochmal von vorn:

Shell No 1:
renner@mars:/tmp$ cat scriptsync
LosLosLos
renner@mars:/tmp$

Keine Schleife mehr, keine Verzögerung!

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |