Rechner vergisst Tastatureinstellungen

Moin Liste!

Ich hab hier seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem auf einem meiner
lenny-Rechner: Unter Gnome gibt es keine Umlaute (es werden andere Zeichen
dargestellt) und y und z sind vertauscht. Sieht also nach amerikanischer
Tastaturbelegung aus, obwohl unter System - Einstellungen - Tastatur -
Belegungen die deutsche Belegung ausgewählt ist.

Sobald ich dort aber diese Belegung nochmal änder, sind die Umlaute da,
bis zum nächsten Neustart, dann is alles wieder wie vorher.

Außerdem gibt es in der Konsole keine Umlaute, aber y und z sind am
richtigen Platz.

Was ist da los? Irgendwelche Ideen?

Gruß

Frank