Re: Probleme mit zwei NICS

Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> wrote:
> Hallo,

> ich habe folgende Konfiguration: debian etch with xen domO sowie einer
> debian etch domU auf der alle meine Dienste (apache, exim4, ldap, bind,
> usw.) laufen. Jetzt möchte ich auf domU neben eth1 noch eth2 starten
> (eine weitere IP-Adresse aus dem selben SUBNET).

Eine zweite Karte mit einer IP im gleichen Netz funktioniert nicht
wirklich gut.

Wozu willst du das?

Wenn es aus Lastverteilungs-Gründen ist: Du wirst ohne viel Magie mit
source based routing und einigen Änderungen in /proc nicht den Effekt
haben, den du haben willst. Z.B., weil der Kernel die ARP-Anfragen für
die IP der zweiten Karte immer mit der MAC der ersten Karte beantwortet
_und_ weil Verbindungen wg. dem Routing auch immer über die erste Karte
geschickt werden. (Netz-Route und Default-GW zeigen über die erste Karte
und werden daher zuerst benutzt.)

S°

--
Sig lost. Core dumped.