Re: Keine 32Bit Pakete bei apt-cache search in 64Bit-Umgebung

Hallo,

Stefan Bauer <stefan.bauer@plzk.de>:

>der Betreff sagt vermutlich alles. Wo genau definiere ich noch
>zusätzlich, ob ich unter einem AMD64-System auch 32Bit Pakete in APT
>angezeigt bekomme? In /etc/apt/source.list ist keinerlei
>Unterscheidung definiert (geht das überhaupt?) in
>/etc/apt/apt.conf.d/* gibt es auch keine Einstufungen.

Du kannst mit APT/dpkg nicht gleichzeitig Pakete für verschiedene
Architekturen verwalten. Die Pakete haben i.d.R. die gleichen
Namen und Versionsnummern; APT/dpkg könnte sie gar nicht
auseinanderhalten.

Die Einstellung ist nur global möglich, nämlich mit "APT::Architekture"
in der /etc/apt/apt.conf (oder irgendwo in /etc/apt/apt.d/...).

>Grund hierfür ist, dass ich unter meinem 64Bit-System 32Bit-Pakete
>zerlegen und neu portieren will. Leider stehen mir diese nicht per
>apt-get zur Verfügung.

Dafür solltest du ein 32 Bit System innerhalb einer chroot-Umgebung
oder in Linux-VServer aufbauen. So etwa in der Art

debootstrap --arch i386 etch /opt/etch-i386 http://ftp.de.debian.org/debian
chroot /opt/etch-i386
... hier können dann weitere Pakete nachinstalliert werden....

Gruß, Harald