Re: verhunzte Adresse bei "downgeloadeter" Site

Am Freitag 12 September 2008 18:23:30 schrieb Klaus Becker:
> Hallo Leute,
>
> wenn ich meine Site "katalogdeutsch.free.fr" mit "wget -m" runterlade und
> sie dann in Firefox3 ansehen will, habe ich folgendes Problem:
>
> Wenn ich auf einen Link klicke, z. B.
> file:///home/klaus/katalogdeutsch.free.fr/result.php?cat_id=1&lang=de,
> wird die Datei nicht gefunden, obwohl sie unter genau diesem Namen da ist.

Das kann auch nicht klappen.
Die Datei "result.php" ist keine Webseite, sondern ein PHP-Script, dass auf
einem (entsprechend konfigurierten) Web-Server ausgeführt eine HTML-Seite
(oder auch XML) generiert. Dabei werden die übergebenen Parameter
berücksichtigt, die bei dem Link hinter dem Fragezeichen stehen
(cat_id=1&lang=de).

Ohne Web-Server bekommst du bestenfalls den PHP-Code zu sehen.

> Wenn ich aber mit file:///home/klaus/katalogdeutsch.free.fr die
> Dateienliste anzeige und dann auf dieselbe Adresse klicke, wird sie wohl
> angezeigt, aber als
> file:///home/klaus/katalogdeutsch.free.fr/result.php%3Fcat_id=1&lang=de.
>
> Aus "php?" wurde also "php%3F".

Richtig, weil ein "?" in Dateinamen nicht so günstig ist ;-)

> Ich dachte mir, das hat was was mit der Zeichenkodierung zu tun und bin
> von "Westlich ISO-8859-1" auf "UTF-8" übergegangen, das hat aber nichts
> geändert.

Nein, siehe oben.

--
Gruß