Re: Netzwerk device - rechte zuweisen?

Jan Torben Heuer <jtnews@mail2003.dnsalias.org> wrote:

> Hallo, warum ist das Netzwerk (ethX) kein device? Einer seriellen
> Schnittstelle (Modem, ISDN) kann ich Rechte geben, aber ich kann nicht
> einstellen wer eth0 benutzen darf...

Wer soll denn etwas via ethX machen? Eine serielle Schnittstelle ist ein
zeichenbasiertes Gerät, auf das man schreibt und von dem man liest.

ethX ist das nicht. Wozu soll es da ein Node in /dev geben?

Bei ISDN sind das auch nur die character devices, also emulierte
serielle Schnittstellen zum emulierten AT-fähigen Teil des ISDN-Stacks.

Per default greifen auch keine Programm direkt auf ethX zu, die via
Netzwerk kommunizieren wollen.

Wozu also ein Device, dass du mit Rechten versehen willst?

S°