[OT] Cups im Netzwerk

Hallo zusammen,

ich habe hier schon länger einen CUPS am Laufen und möchte diese nun im kompletten LAN nutzen, nur kriege ich leider bei Windows-Gästen (über samba) Probleme bzw muss jedesmal auf Windows einen Treiber heraussuchen und installieren.

Kurz erklärt: Ich gehe über \\Samba\ auf meinen Drucker und beim installieren muss ich einen Treiber angeben - geht das nicht vielleicht anders?

Zum Zweiten habe ich hier cups-pdf am Laufen, den ich auch gerne meinen Windows-Clients zur Verfügung stellen möchte - nur wie? Welchen Treiber brauchts da?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Pierre